Sonntag, 7. September 2008

Die erste Woche

Kaum zu glauben, aber das neue Schuljahr ist erst eine Woche alt! Wir alle sind bei der dritten Stundenplanversion, die sicher nicht die letzte sein wird. Ich bin mit meiner auf 20 Stunden reduzierten Stelle in einer komfortablen Position: Montag und Mittwoch nur bis zur vierten Stunde, Dienstag sogar nur zwei Stunden. Nur Donnerstag und Freitag sind echte Arbeitstage. Dazu kommt, dass ich alle Schüler vom Vorjahr kenne und schätze. Die Kurse sind zahlenmäßig überschaubar, was relativ wenige Korrekturen bedeutet, und meine Klasse umfasst auch nur 22 Schüler, weil es in diesem Jahr wegen des Faches Ethik, das in den Schnellläuferklassen schon unterricht wird, in den Normalklassen noch nicht, keine Zusammenlegungen gab.
Also, bis jetzt erscheint alles überschau- und machbar.
In den Drittsemesterkursen heißt das Abiturthema "Naturlyrik". Mal sehen, ob es gelingt, dafür ein bisschen Interesse zu wecken. Inhaltlich werde ich den Schwerpunkt auf die Epoche der Romantik legen und neben der Lyrik von Eichendorff E.T.A. Hoffmann lesen.
Ansonsten arbeite ich weiter im Evaluationsteam (der Bericht an die Senatsschulverwaltung muss bis März fertig sein) und biete eine AG Theaterclub an. Vorbesprechung ist am nächsten Donnerstag.
Gespannt warten wir alle auf den Termin, an dem sich die Schulinspektion an der ADO einfinden wird. Noch gespannter bin ich auf das Ergebnis!

Keine Kommentare: