Sonntag, 6. Dezember 2009

Elektronik im Unterricht

Laut Schulordnung ist der Betrieb von Handys und MP3-Playern in der Unterrichtszeit verboten. Das scheint auf den ersten Blick auch sinnvoll zu sein. Kreative Klingeltöne aus der Tiefe des Raums, Simsen unterm Tisch, telefonische Hilferufe während der Klausur oder gar "lustige" Videos von Klassenkameraden, die sich streiten oder schlagen - das alles wollen wir nicht. Ganz zu schweigen von heimlich aufgenommenen Szenen, die auf dem Lehrertisch tanzende Kollegen der geneigten Youtube-Öffentlichkeit vorstellen.
Doch an der Wahrnehmung dieser neuen Medien als generell schulschädlich sind mir in letzter Zeit Zweifel gekommen. Sollen die Schüler z.B. im Französischunterricht eigene Texte verfassen, ist ein Wörterbuch sehr hilfreich. Konkret bedeutet dies, dass ich oder ggf. willige Helfer (bei Partnerarbeit) mindestens 14 Wörterbücher in den 4. Stock hoch- und dann wieder herunterschleppe(n).
Nun haben einige Schüler aber entsprechende Programme auf ihrem iPod bzw. per iPhone Zugang zum Internet, was die Suche nach Vokabeln bzw. grammatischen Formen erheblich beschleunigt und vereinfacht. Gibt es ein ernstzunehmendes Argument, das das Blättern in der gedruckten und kiloschweren Papierfassung gegenüber dieser Form der Informationsbeschaffung als höherwertig sieht? Eventuell: Man macht sich dann so abhängig von der Technik? Schließlich haben es die Leute ja auch verlernt, sich Telefonnummern zu merken, da sie diese inzwischen gespeichert mit sich herumtragen. Ein Beispiel: Ich suche bei der Unterrichtsvorbereitung ein bestimmtes Gedicht - sagen wir mal von Goethe. Was ich tun könnte: runtergehen zum Bücherregal, Ausgabe der Gedichte suchen, Register aufschlagen, Gedicht suchen, wieder hochgehen, Gedicht abschreiben. Genau das tu ich natürlich nicht! Ich google die erste Zeile, kopier den Text und füge ihn in mein Dokument ein. Trotzdem liebe ich meine Bücher.
Was lernen wir daraus? Maschinenstürmerei hat noch nie die Durchsetzung von Innovationen verhindert.Ich will keine Lexika mehr schleppen.IPods für alle!

Keine Kommentare: